DVAG - Vermögensberatertag 2023 mit Robbie Williams

"Alles lief nach Plan. Wie schon 2018 sollte Zweiplan für die DVAG in der Lanxess-Arena in Köln eine Großveranstaltung auf der Tourbühne von Helene Fischer mit nachfolgendem Konzert umsetzen. 7 Tage zuvor dann der Schock: Tour-Absage. Ergo: Kein Top Act, keine Bühne, keine Technik, keine Halle. Doch Zweiplan hat gemeinsam mit dem Kunden ein wahres Wunder vollbracht."

Das Wunder von Köln

DVAG Vermögensberatertag 2023,
Lanxess Arena Köln,
14.000 Teilnehmer

Unmittelbar nach der Krisensitzung am späten Abend lief bereits in der Nacht eine ganze Maschinerie an. Schon am nächsten Morgen um 10:00 konnte Zweiplans Creative Director dem Kunden animierte Renderings einer komplett neuen Bühne mit optimiertem Screen-Setup präsentieren.

Zweiplan Geschäftsführer Horst Ingmar Kilian: “In solchen Momenten erntet man die Dividende einer gut eingespielten Kunden-/Lieferantenbeziehung. Denn Zweiplan setzt schon über 15 Jahre große Veranstaltungen für die Deutsche Vermögensberatung um. Auf beiden Seiten wusste jeder was zu tun war und man konnte sich blind auf den anderen verlassen.”

Eine von Grund auf neue Planung mit Lastenrechnungen, Bestuhlungs- und Fluchtplänen musste auf die Beine gestellt und den Behörden zur Genehmigung vorgelegt werden. In Rekordzeit wurden Material sowie Dienstleister gesucht und beauftragt. Umgehend startete der Bühnenbau. Die DVAG musste 17 Videofilme auf neue Screen-Formate umschneiden, während sich Zweiplan um neue Backgrounds und überarbeitete Animationen für die Medienserver kümmerte. Schon am Tag 3 nach dem Projekt-Neustart befand sich das Aufbauteam vor Ort. In einem Studio in Overath setzte währenddessen Zweiplans Kreativ-Team die Programmierung von Medienservern, Licht und Special Effects anhand eines 3D-Modells der neuen Bühne um.

Produktionsleiter Felix Möhrle: “Und wenn etwas schiefläuft, dann aber richtig: Kaum hatten wir die Absage von Helene Fischer verdaut, reklamierten die Kölner Haie die Arena für ein Eishockey-Spiel für sich. Wir bekamen die Halle somit erst 30 Stunden vor Gäste-Einlass zurück. Eine riesige Herausforderung, denn bis dahin konnten wir nur einen kleinen Teil der Technik ins Hallendach installieren. In der verbliebenen Zeit mussten der komplette Bühnebau, die LED-Screens, die Technik, die Bestuhlung und nicht zuletzt szenische Proben umgesetzt werden.”

Natürlich brodelte in dieser Woche bei den 14.000 eingeladenen Vermögensberatern die Gerüchteküche. Entsprechend groß war das Erstaunen beim Betreten der Halle: Alles war perfekt wie immer. Die größte Überraschung hob sich der Vorstandsvorsitzende der DVAG aber für den Schluss auf, als er ankündigte, dass statt Helene Fischer kein geringerer als Robbie Williams ein exklusives Konzert geben wird. Damit ging eine durchweg gelungene Veranstaltung auf einer Welle der Euphorie ihrem furiosen Ende entgegen.

Und Kilian fügt verschmitzt hinzu. “Ich hatte den Eindruck, dass niemand ernsthaft Helene Fischer vermisst hatte. Wahrscheinlich war die Veranstaltung unterm Strich besser als je zuvor geplant.”

Photos: Ralph Larmann
Contact

Get Connected.

Erfahre mehr über die Zweiplan und mehr über unsere Services.

LET'S TALK ABOUT YOUR PROJECT

Das Projekt ist klar, das Ziel definiert. Nun braucht es die richtigen Menschen, um es erfolgreich umzusetzen?

LET'S TALK ABOUT YOUR IDEA

Du hast eine Idee, aber wie geht es weiter? Unsere Konzepte emotionalisieren Marken und machen deine Ideen lebendig.

LET'S TALK ABOUT YOUR CONTENT

Content ist King – nur die Krönung lässt noch auf sich warten? Insta Live, Image Trailer, Opener oder rein virtuelle Welten?

Contact